Der Spanische Erbfolgekrieg

Um das Jahr 1700 zählt Spanien zu den ersten Mächten Europas.  König Karl II. von Spanien, selbst ohne Nachkommen,  setzt den Sohn des bayerischen Kurfürsten Max Emanuel zum Universalerben ein.

Nachdem der  bayrische Erbprinz im Alter von 6 Jahren gestorben war, melden auch Österreich und Frankreich, welche mit dem spanischen Königshaus verbündet sind, ihre Ansprüche an..

Max Emanuel verbündet sich mit Frankreich, nachdem ihm der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. die erbliche Statthalterschaft in den Niederlanden versprochen hatte.  Bayern überfällt zunächst Ulm zur besseren  Sicherung der eigenen Grenzen. Anschließend verbinden sich die bayrischen und französischen Truppenverbände bei Riedlingen. Ein Teil der französischen Truppen stößt über Hundersingen vor und verbindet sich mit anderen Truppenteilen bei Berg. Die österreichischen Truppen hatten sich zuvor bereits bei Munderkingen festgesetzt. Die Entscheidungsschlacht findet dann 1704 bei Höchstädt an der Donau statt. Die bayrisch-französischen Truppen werden von den Alliierten vernichtend geschlagen. Die Franzosen ziehen sich in die Rheingegend zurück; der Kurfürst von Bayern selbst flieht nach Frankreich. Sein Land und seine Familie überläßt er der Gnade seiner Feinde.

Der spanische Erbfolgekrieg wird als einer der ersten Weltkriege bezeichnet, da seine Schlachten in Spanien, Italien, Süddeutschland, Holland, auf den Ozeanen und in der Nordsee stattfanden.

Ergebnis:        Phillip V. von Anjou erhält Spanien, die Nebenlande (Niederlande, Lothringen, Teile von Norditalien) fallen an Österreich, England erhält u.a. Gibraltar und Menorca.  

 

Lehnwörter aus dem Französischen

Im 18. und 19. Jahrhundert war Französisch die Sprache des Adels, später des Großbürgertums und der Diplomatie in ganz Europa. Hierdurch und bei mehreren Besetzungen durch französische Truppen fanden viele französische Ausdrücke Eingang in die deutsche Sprache, so wie es heute mit dem Englischen geschieht

"Deutsch"

Aktuelles Französisch

 

"Deutsch"

Aktuelles Französisch

"Allemand"

Français actuel

 

"Allemand"

Français actuel

 

 

 

 

 

Adresse

Adresse

 

Kabel

Câble

Balkon

Balcon

 

kokett

Coquet

Charme

Charme

 

Dusche

Douche

Parfüm

Parfum

 

Lila

Lilas

Delikat

Délicat

 

Limousine

 

Admiral

Amiral

 

Limonade

Limonade

Brosche

Broche

 

Loge

Loge

Kollier

 

 

Lüster

Lustre

Champion

Champion

 

Manege

Manège

Champignon

Champignon

 

Maniküre

Manucure

Beton

Béton

 

Manöver

Manœuvre

Büro

Bureau

 

Mansarde

Mansarde

Ballon

Ballon

 

Manschette

Manchette

Bonbon

Bonbon

 

Marionette

Marionette

Restaurant

Restaurant

 

Markise

Marquise

Frisör

Coiffeur

 

Konfitüre

Confiture

Technik

Technique

 

Marotte

Caprice

Jongleur

Jongleur

 

Marsch

Marche

Kabarett

Artistique

 

Massage

Massage

Kabinett

Cabinet

 

Medaille

Medaille

Kabriolett

Cabriolet

 

Miene

Mine

Kanaille

 

 

nervös

Nerveux

Diese Liste ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt, aber man kann sich vorstellen, welche Dinge wir aus Frankreich übernommen haben